Sonntag, 23. Juni 2013

Erdbeerzeit

Im Garten geht es jetzt dank der Sonne und der Wärme der letzten Tage endlich mal voran. Wird ja auch Zeit ;) Momentan kann ich alle zwei Tage ein Pfund Erdbeeren nach Hause schleppen, und so ernähre ich mich zur Zeit hauptsächlich von Erdbeeren.


Was ich ganz spannend finde, ist, dass meine Erdbeeren ganz anders aussehen als die im Laden. Selbst im Bioladen sind sie viel größer und viel gleichmäßiger in Farbe, Form und Größe. Und natürlich frei von Dreck. Meine sind zum Teil krumm und buckelig, hell- bis dunkelrot, haben Fraßstellen und gehen von Erbsen- bis Melonengröße (na gut, so groß sind sie dann doch nicht *g*). Und ich muss sie vorm Essen erstmal ausführlich baden, damit es nicht knirscht beim Essen.

So wird einem beim Einkaufen eine Realität vorgegaukelt, die es so in Wirklichkeit nicht gibt. Ein befreundeter Biobauer meinte auch mal, dass er seine Kartoffeln nur bis zu einer bestimmten Größe auf den Markt bringen kann, obwohl sich kein Kunde über zu große Kartoffeln beschwert, weil die ja leichter zu schälen sind als die kleinen. Ich frag mich dann immer, was mit den nicht normgerechten Früchten passiert. Ich möchte gerne glauben, dass sie zu Fruchtsoßen oder Kartoffelpuffern verarbeitet werden, aber so recht gelingt mir das nicht...

Gestern habe ich übrigens ein Erdbeer-Schichtdessert nach Tiramisu-Art gemacht, ohne zusätzliche Zuckerzugabe. Sozusagen ein Tiramisu für den Alltag. Statt Löffelbiskuit hab ich Zwieback genommen (es gibt auch welchen ohne Zucker) und als Creme 250g Magerquark, 250g Joghurt und etwas gemahlene Vanille verrührt. Die Hälfte der Erdbeeren hab ich mit etwas Apfelsaft püriert, damit die Zwiebackse getränkt, Creme darüber, restliche Erdbeeren in Scheiben, und noch je eine Schicht Zwieback, Püree und Creme. Darüber Kakaopulver, so man mag. Dann ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen gelassen. Der Mann hat es mit skeptischem Blick gegessen, aber nicht im hohen Bogen wieder ausgespuckt. Mir hat es auf alle Fälle geschmeckt, die Creme war schön cremig und die Erdbeeren sind ja auch süß.

Auch schon getestet und für gut befunden habe ich einen Erdbeershake aus Erdbeeren (ach!), ein paar Löffeln Joghurt und Haferflocken, einer Prise Vanille und Dinkelmilch.

1 Kommentar: