Samstag, 13. Oktober 2012

Nachwuchs für die Wand

Ich bin ja der Meinung, dass man nicht zu viele Wände besitzen kann. Was im völligen Widerspruch zu der Tatsache steht, dass ich offene Wohnungen solchen mit vielen kleinen Zimmerchen vorziehe. Da merkt man es mal wieder: Man kann nicht alles haben! Leider.

Zum Glück gibt es in meinem Zimmer noch ein Stück ungenutzte Wandfläche, die ich auch erstmal frei gelassen hatte, weil ich sie nicht unnötig und ohne Plan mit irgendwas zupflastern wollte. Aber jetzt hat sich so eine Idee in meinem Köpfchen festgesetzt, die auf Realisierung drängte: Weingeschenkboxenregale! (Wortwurm <3)

Ich hatte schon mal in einer anderen Wohnung Weinkisten als Regale an die Wand geschraubt, das war auch cool, aber die sind relativ tief. Irgendwie wirkt das in meinem jetzigen Zimmer nicht. Weingeschenkboxen sind dagegen nur 10 cm tief, also ideal um Krimskrams dekorativ an die Wand zu bringen.


Zunächst mal habe ich drüber sinniert, ob ich die Kisten anmale oder nackig lasse, habe mich dann aber - wie man sieht - fürs Anmalen entschieden. Entsprechende Buntlacke fanden sich wundersamerweise bereits in meinem Besitz, also konnte es gleich nach dem Eintreffen der Kisten losgehen. Unterbrochen werde ich nur von Pinsel- und Farbrollentrockenzeiten.


Eins habe ich dabei gelernt: Es lohnt sich, das Holz vorher zu grundieren oder 2-in-1-Lack zu benutzen, bei dem die Grundierung gleich mit dabei ist. Das deckt so viel besser und macht auch viel mehr Spaß. Der petrolfarbene Lack ist einfacher ohne Grundierung, da kann ich mehrfach drüberrollern, bis das einigermaßen aussieht. Außerdem verläuft es viel mehr. Während der rote 2-in-1-Lack sofort perfekt deckt und sich auch viel angenehmer auftragen lässt.


Nun ja, ich wollte eh nächste Woche mal in den Baumarkt traben, da bring ich mir gleich eine Dose Grundierung mit, für die restlichen Farben :)


Für den Hintergrund hab ich ein Stück Karton passend zugeschnitten und mit Stoff bespannt. Das geht auch schöner und ohne Knicke, vielleicht lerne ich das ja auch noch eines Tages ;) Das schwarze Band da hab ich jetzt nur vorübergehend eingespannt, um die Rückwand nach dem Fototermin wieder herauszubekommen. Da überlege ich noch eine elegantere Lösung, damit sie auswechselbar bleibt, denn ohne Rausholhilfe ist man quasi chancenlos. Ich habs getestet... :D


Und dann kann man noch, wenn man genug von seinem Klimblim hat, den Deckel davorschieben und Ruhe ist!


Ganz so uni will ich es nicht lassen, aber ich bin unschlüssig, wie ich den Deckel verzieren könnte... Stencil? Aber was? Hm...


Und so kommt das dann an die Wand. You get the idea? ;)

1 Kommentar:

  1. Wie wär's wenn du statt der langen Rausholbänder nur kleine Schlaufen machst? Es müsste doch reichen, wenn man mit den Zeigenfingern reinhaken kann, um die Pappe rauszuholen, oder?

    Ansonsten drängt sich mir doch die Frage auf, wo man so tolle Boxen herbekommt. Das schreit nämlich geradezu nach Gewürzregal für die Küche..... :)

    AntwortenLöschen