Mittwoch, 23. Mai 2012

Wasch mich, baby!

In den letzten Tagen ist unter Einsatz diverser (vieler!) Nerven dieses wunderschöne Waschtäschchen (a.k.a. Kulturbeutelchen) entstanden, das als Geburtstagsgeschenk für den Mann fungieren wird:

(Ich hab für das Foto extra eine neue Zahnbürste genommen, damit niemand meine Plaquebakterien bewundern muss...)

Es ist aus abwischbarem Outdoorstoff, hat einen ellipsenförmigen Querschnitt und einen diagonalen Reißverschluss. Pate für den Schnitt stand das bisherige Waschtäschchen des Mannes, das langsam ein wenig aus dem Leim geht und in Sachen Farbe mit der Kombination Blaugrau und Grau nicht halb so stylish und true ist wie sein Nachfolger :) Ich habe also Maß genommen und losgelegt.


Das Nähen ging, nachdem ich ein paar Denkfehler beim Zuschneiden überwunden hatte (ich hab jetzt noch Zuschnitte für ein zweites solches Täschchen *pfeif* ...), anfangs recht flott von der Nadel, bis es an das Einsetzen der ellipsenförmigen Seitenteile ging... Ich hab sie per Hand eingenäht, und wer mich kennt, weiß, dass ich Handnähen üüüüberhaupt nicht mag. Aber was tut man nicht alles...


Das Foto ist nicht das beste, aber man sieht die Ellipse hier so schön :D Der finale Kraftakt war dann noch, das Schrägband zu befestigen. Das hab ich mit der Maschine gemacht, weil ich mir sonst die Finger gebrochen hätte. Aber die Maschine zickte zunächst auch bloß rum und verhedderte sich mit ihren Fäden. Die Lösung war dann so genial wie einfach: Sobald man die richtige Nadelstärke verwendet (100, wenn dann richtig!!!), funktionierts auch schon mit dem Schrägband.


Jaaa, ich bin ein bisschen stolz :) So Minitäschchen nähen ist ja immer eine Sache für sich. Und man sieht auch diverse Unsauberkeiten, aber damit kann ich leben. Und welcher Mann wünscht sich nicht ein handgenähtes Waschtäschchen zum Geburtstag? :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen