Samstag, 24. Januar 2015

Wann wirds mal wieder richtig Winter?

Na, so ein bisschen hat der Winter sich ja berappelt im Moment, aber wenn man ehrlich ist: Da geht noch was! Ich bin auf alle Fälle bereit, denn im Zuge meines Grobstrickwahnes sind ein paar schöne warme Dinge entstanden :)


Und zwar zwei Mützen- und Schal-Sets :)




Nummer eins in einigen der schönsten Farben, die es gibt: Hellgrün, dunkelgrün, petrol und lila. Da hat wirklich mal jemand an mich gedacht! :D Gestrickt ist es in irgendeiner Sorte (Halb-)Patent (isch kenn misch da nisch so aus...), die Mütze allerdings andersrum als der Schal (wobei mir das vom Schal einen Tick besser gefällt), wodurch beides schon flauschig und fluffig wird.



Nummer zwei hat auch schöne Farben, einen Zipfel auf der Mütze (habe einfach wild und wirr Maschen abgenommen) und ein Spiralmuster (immer drei Maschen links, drei rechts und die Maschenanzahl ein Vielfaches von sechs minus eins). Hier hab ich den Schal nicht so hoch gestrickt wie bei dem anderen Modell (dort waren es 33cm, hier 22... reicht auch).


Da ich Wolle direkt auf der Haut nicht mag - und ja, ich habe Haare, aber davon nicht so viele, so dass ich trotzdem mit der Haut in Kontakt mit der Wolle komme - habe ich in die Mützen jeweils noch einen breiten Streifen Baumwollfleece eingenäht. Dadurch wird es auch nochmal ein bisschen wärmer - nur für den Fall, dass es doch nochmal richtig kalt wird ;) Unter den Schals trage ich immer ein dünnes Baumwolltuch.

Und jetzt... Showtime!!!



Die Wolle ist wieder, wie hier auch schon, Olympia von Lana Grossa. Davon hab ich jetzt noch zwei Knäule in lila-schwarz :) Ich kann mich nur noch nicht für ein Muster entscheiden...

Kommentare:

  1. Das Spiralmuster finde ich wahnsinnig spannend; sowas macht, dass ich gerne Stricken können würde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade das ist wirklich sehr einfach. Probiers doch mal :) Ich lasse mir beim Stricken gerne mal von Youtube-Videos helfen.

      Löschen
  2. Das Türkis/Hellgrün mit Lila ist auch genau meine Farbe! :) Da könnte ich direkt noch mehr Wolle kaufen... Ich hoffe ja auch, daß es nochmal etwas kälter wird, damit ich meine Projekte auch ausführen kann ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schöne Wolle ist hinterlistig, da fällt es mir auch schwer zu widerstehen, wenn sie ruft: "Kauf mich!" :D

      Löschen