Think Pink

Soooo *händereib* Ich hatte ja mal eine Zusammenstellung meiner bisherigen Think-Pink-Methoden versprochen. Und hier ist sie (jeweils mit Verlinkung des entsprechenden Posts):

- sich an vergangene Erfolge erinnern
- kleine Erfolge würdigen, z.B. die pünktliche Straßenbahn
- den Entschluss treffen, positiver durchs Leben gehen zu wollen
- sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren: Was höre/sehe/rieche/fühle ich gerade? Was ist jetzt gerade gut?
- Regeln mehr als Empfehlungen betrachten und mehr seine eigenen Entscheidungen treffen
- das Wertequadrat: den positiven Kern einer negativen Eigenschaft anerkennen, sich diesen bewahren ...
- ... und den positiven Gegenpol zu diesem Kern finden und darauf achten, wo man sich bereits entsprechend verhält
- negative Gefühle als normalen Teil seiner Persönlichkeit annehmen

Da ist doch schon mal eine nette kleine Sammlung zusammengekommen :) Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt, es kann und darf sich jeder das raussuchen, was ihm am besten gefällt. Das sind alles Techniken, die auch in der psychologischen Fachliteratur so oder so ähnlich beschrieben werden. Was sie natürlich nicht unfehlbar macht. Denkt nicht, nur weil irgendwo "Psychologische Fachliteratur" draufsteht, das wäre der Heilige Gral. Wenn, dann ist es maximal der state of the art. Und das heißt auch nicht, dass wenn es euch nichts bringt, dass dann mit euch was nicht stimmt. Und am wirkungsvollsten ist es, sich erstmal auf eine Technik zu konzentrieren, nicht alle auf einmal, ne? Nur so für als kleiner Tipp für die Perfektionisten ;) Wenn das eine dann fluppt, kann man sich natürlich gerne dem nächsten zuwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen