Literaturverzeichnis ;)

Hier eine Liste von Büchern zu verschiedenen mehr oder weniger psychologisch und/oder philosopisch angehauchten Themen, die ich gelesen habe und sehr gut fand. Die Liste wird immer mal wieder erweitert, ergänzt und vielleicht auch mal sortiert. Außerdem plane ich, zu jedem Buch ein paar eigene Worte zu schreiben. Es lohnt sich also, ab und zu mal reinzuschauen.

(Für die Empfehlungen bekomme ich übrigens weder von den Autoren, noch von den Verlagen was, keinen Cent, niente, nada... das hat man nun davon, wenn man nicht käuflich ist ;))

  • Keri Smith: How to Be an Explorer of the World. Perigee Trade, 2008.
  • Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden, Band 1-3. Rowohl, 2008.
  • Barbara Berckhan: Sanfte Selbstbehauptung. Goldmann, 2009.
           Sehr strukturiert, anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen geht es darum, wie man
           seine Interessen wahren und gleichzeitig sein Gegenüber so sein lassen kann, wie es ist.
  • Josef Giger-Bütler: Endlich frei: Schritte aus der Depression. Beltz, 2011.
  • Prentice Mulford: Von Unsinn des Lebens und Sterbens. Fischer, 2011.
  • Luise Reddemann: Imagination als heilsame Kraft.Zur Behandlung von Traumafolgen mit ressourcenorientierten Verfahren. Klett-Cotta, 2007.
  • Robert Fulghum: Alles, was du wirklich wissen musst, hast du schon als Kind gelernt. Goldmann, 1989.
  • Robert Fulghum: Mit einem Lächeln leben lernen. Goldmann, 1991.
  • Andy Warhol: Die Philosophie des Andy Warhol von A bis B und zurück. Knaur, 1991. 
  • Jürgen Hargens: Gut eingestimmt? Zum Umgang mit Stimmungslagen. borgmann publishing, 2011.

Ansonsten lese ich zu meinem persönlichen Vergnügen noch gern Mark Twain, Axel Hacke, Wilhelm Busch und Joachim Ringelnatz :)