Sonntag, 24. März 2013

Gartenjahr: Es grüüüüünt!

Passend zum letzten Frühlingspost zeig ich euch auch gleich noch ein paar Frühlingsboten. Planmäßig haben wir inzwischen mit dem Voranzüchten begonnen und zwar mit Tomaten, Chilies, Auberginen, Physalis - alle zu den Nachtschattengewächsen gehörend - und dem Salat. Letzterer sieht noch nicht so doll aus, deswegen erspare ich euch den kümmerlichen, betrüblichen Anblick ;) Es ist auch nur die eine Sorte (Murielle) aufgegangen, bei den anderen (Maikönig) muss ich nochmal ran.

Erstmal diverse Tomaten... eine Reihe sind auch Auberginen, aber das ist in diesem frühen Stadium kaum zu erkennen. Besser gesagt gar nicht ;)



Interessant auch zu sehen, wie unterschiedlich die Blätter der verschiedenen Sorten sind. Die auf dem Bild hier obendrüber sind ja eher herzförmig und glatt. Und die hier eher gefiedert und pelzig:


Jetzt kommen die Physalis, Achtung:



Also genau genommen sind das die Erdkirschen (Ananaskirschen), die eine frühe Form der Physalis darstellen. Entsprechend schneller gehen die Samen auch auf. In dem anderen Eierkarton sind die "richtigen" Physalis, also die, die man auch aus dem Laden kennt. Die schieben aber inzwischen auch ihre Köppel aus der Erde. Apropos Eierkarton: Wollte ich auch mal ausprobieren. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich so begeistert davon bin. Also der Recyclinggedanke ist super, ebenso, dass man die Kartons beim Umtopfen einfach nur auseinandersäbeln braucht und nicht mühsam mit einem Löffel in den kleinen Plastedingern rumhebeln muss. Aber andererseits bin ich hygienetechnisch nicht so überzeugt, außerdem sieht man, dass sich von den Seiten her so ein weißer Flaum (Schimmel?) bildet. Die anderen Pflanzschalen spüle ich halt nachher mit heißem Wasser aus...

Und nun noch die Schlafnasen der Nation, die Chilies:




Chilies brauchen immer eeeeeeeeeeeeewig für alles. Zum Keimen, zum Wachsen, zum Blühen, zum Früchtebilden, zum Ausreifen. Ich glaube, da sind sogar die Physalis schneller. Obwohl das wahrscheinlich nicht stimmt, die Physalis sind eigentlich immer erst dann richtig reif, wenn die ersten Fröste kommen. Und dann gehen sie ein... Aber bei den Chilies dauert es auf alle Fälle auch sehr lange, bis da mal was passiert. Nun ja, wir haben ja Zeit.

1 Kommentar:

  1. Ah, gut, dass du für mich Nicht-Gärtnerin Pfeile an die Chillies gemacht hast :D

    Wow, das sieht ja wirklich schon stark nach Frühling aus!

    AntwortenLöschen