Freitag, 1. Februar 2019

Ausmisten - Alles muss raus!

Wow, schon/endlich Februar! Ist es bei euch auch schon so leicht frühlingshaft? Es ist zwar noch kalt, aber irgendwas ist anders. Vielleicht das Licht? Oder die piependen Vögel?

Na, wie auch immer - ich starte in mein zweites Experiment: Ich werde ausmisten! (Das Zuckerfrei-Experiment läuft ja noch, darüber berichte ich, sobald es wieder was Neues gibt.) Das kommt mir auch sehr gelegen, denn innerlich scharre ich schon seit einer Weile mit den Hufen :)

Erstmal stellt sich wieder die Frage, WARUM ich überhaupt ausmisten will - bzw. WOZU? Sicher ist es irgendwie logisch, weshalb man sich manchmal von Kram trennen muss, aber es schwarz auf weiß (bzw. weiß auf grün 😉) aufzuschreiben, hilft vielleicht, wenn die Motivation mal schwindet. Also... wie so viele Leute besitze ich zu viel Kram. Der verstopft mir Schränke und das Zimmer und damit auch den Geist. Ich neige nicht unbedingt zum Horten, aber es kommt ja doch immer mal was Neues dazu und irgendwann ist halt voll, ne? Und das Ziel ist, ein aufgeräumtes Zimmer und aufgeräumte Schränke und Schubfächer zu haben, in dem/denen sich nur Dinge befinden, die mir wirklich etwas bedeuten. Sei es, weil ich sie benutze oder sie schön finde. In der Hoffnung, dass sich das auch auf Geist und Seele ordnend und beruhigend auswirkt... ommmm...

Dabei beschränke ich mich erstmal auf mein Zimmer und nicht die gesamte Wohnung, denn schließlich haben wir Februar und der ist bekanntlich schneller rum als andere Monate (man hätte ja auch nicht so viele 31-Tage-Monate machen müssen, dann könnte der Februar auch 30 Tage haben... aber mich hat ja keiner gefragt).


Ich weiß, es sieht auf den ersten Blick erstmal nicht unordentlich aus. Ich bin recht gut in Tetris, aber inzwischen stoße ich wirklich an Kapazitätsgrenzen. Und manche Sachen liegen auch einfach rum, weil sie halt da sind, und nerven mich. Darum habe ich mal eine Liste der Bereiche erstellt, die ich ausmisten will:

  • Schrank
  • hinter der Tür
  • Kleiderschrank (der ist zwar außerhalb des Zimmers, aber in Sichtweite, darum zähl ich ihn mal dazu)

Die zwei Kisten auf dem Schrank sind was für September...

  • unterm Bett
  • Deko
... die Katze kann so bleiben 😻


  • Schreibtischschubladen
  • Kommoden mit Bastelkram, Nähzubehör und Wolle



  • unterm Sessel (Dosen)
  • herumlungernder Kram, inkl. UFOs

Ja, die Gardinenstange hängt schief... auch was für September (spätestens)

Dann habe ich mir überlegt, WIE ich es am besten schaffe, mich von Dingen zu trennen. Denn ich habe den Eindruck, dass ich, wenn ich "einfach so" ausmiste, immer noch viel zu viel aufhebe und dann innerhalb kürzester Zeit wieder vor dem selben Problem stehe, dass ich zu viel Zeug und zu wenig Platz habe. Man muss sicherlich immer mal wieder ausmisten, aber wenn man es mal richtig macht, hat man vielleicht mehr Zeit bis zum nächsten Mal... hoffe ich.

Also habe ich mich einmal quer durchs Internet belesen und dann diesen Entscheidungsbaum erstellt:


Ich würde sagen - gut vorbereitet bin ich erstmal. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wo genau ich anfange 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen