Dienstag, 21. Juli 2015

Endlich mal wieder was Grünes! Hoodie-Weste mit Applikationen

Wuhuuuu, ich habe wieder was genäht! Die Inspiration fand ich beim Herumstrolchen im Internet auf dieser netten kleinen Seite (Klicken auf eigene Gefahr!). Genau richtig für meinen Grün-Kapuzen-Blätter-Fimmel! Und daraus entstanden ist dann dieses gute Teil:





Die verwenden für ihre Westen als Material Wolle, aber ich fand nichts Vergleichbares und normaler Walk erschien mir für das Vorhaben zu dick und kratzig. Habt ihr da irgendwelche Tipps für dünneren weichen Wollstoff? Ich habe Sweatshirtstoff genommen, der nannte sich Dunkelgrün, war mir aber eindeutig zu hell, also hab ich ihn erstmal zusammen mit einer Packung dunkelgrüner Textilfarbe in die Waschmaschine geschmissen. Danach war er super, allerdings gibt die Kamera das nicht entsprechend wieder. In Wirklichkeit ist die Farbe satter und weniger bläulich. Whatever...

Als Schnitt habe ich mein selbsterstelltes Schnittmuster vom Drumrumwickelum verwendet und ein bisschen angepasst


Das Herzstück sind die Applikationen auf der Rückseite, die ich mit viel Detailbesessenheit zusammengefriemelt habe. Dabei habe ich verschiedene Stoffe aus meinem Lager verarbeitet, als da wären: Cord, Samt, Leinen, Jersey und Sweatshirtstoff. Dazu gab es noch eine Handvoll Zierösen. Damit der Stoff nicht ausleiert und die Ösen gleich wieder rausfallen, habe ich im Vorfeld auf der Innenseite Bügelvlies aufgebracht. Und nach dem Ösen reinkloppen hab ich es rund um die Ösen wieder abgezogen und abgeschnitten, damit es innen auch einigermaßen aussieht. Das ist mir auch zum Teil gelungen ;)

Und da mir die Weste noch besser steht, als der Püppi, gibts noch ein paar Bilder mit mir drin zum Abschluss:

Kommentare:

  1. Steht dir super! Der Sweatshirtstoff ist bestimmt angenehm zu tragen. Besonders gut gefallen mir die Blätter und Ösen.

    AntwortenLöschen
  2. Hach das ist ja eine schöne Weste! Echt hübsch geworden :) Die Applikationen am Rücken sind echt ganz großes Kino!

    AntwortenLöschen
  3. Total cool! Und ich liebe deine Applikation hinten, ist sehr hübsch und so kreativ anders! <3

    AntwortenLöschen