Sonntag, 19. Juli 2015

Entspannt essen, Tag 7 & 8

Besonders aufmerksamen Lesern wird jetzt gleich auffallen, dass der Freitag fehlt. Dazu möchte ich nur so viel sagen: So sehr unterscheidet der sich auch nicht von den anderen Tagen. Ich hatte frei (es heißt ja auch Frei-Tag) und war ehrlich gesagt einfach zu faul, um das Essen zu dokumentieren. Aber fürs Wochenende habe ich nochmal alle meine Kräfte gesammelt und bringe euch nun den Samstag und Sonntag als 2-in-1-Lösung. Ist das super oder ist das super?!

Frühstück: Brötchen mit Frisch- und Weichkäse, Grüner Smoothie, Muckefuck (wth?!), getuntes Wasser


Samstag: Frühstück unter Palmen :) An beiden Tagen gab es Brötchen mit Butter, Frisch- und Weichkäse. Mir ist es auch langsam über, aber irgendwie sind Verpackungsgrößen und ich inkompatibel. Und so esse ich dann so lange an einer Sorte Aufgetue herum, bis sie schlecht wird und ich sie wegwerfen muss. Eine Lösung habe ich dafür noch nicht, außer mir ein paar Mitesser zuzulegen ;) Im Smoothie ist dieses Mal Grünkohl, Birne und Orange drin, außerdem Datteln. Die Datteln würde ich wohl beim nächsten Mal weglassen, die haben ihn für meinen Geschmack zu süß gemacht. Im Prinzip auch eher ein Rezept für den Winter, denn irgendwie ist gerade nicht wirklich Saison für die Inhaltsstoffe... Aber sonst nicht schlecht. Trotzdem brauche ich jetzt auch erstmal wieder Abstand von grünen Smoothies. Am Samstag habe ich Kräutertee getrunken und heute Muckefuck (in anderen Gegenden als Getreidekaffee bekannt) mit Mandelmilch. Außerdem getuntes Wasser:


Dafür habe ich über Nacht Orangen- und Zitronenscheiben nebst Minzblättern in Wasser eingeweicht und ziehen lassen. Durch die Osmose wabern (u.a.) die Geschmacksstoffe ins Wasser. Ich sag mal so: Die Zitrone würde ich beim nächsten Mal weglassen, die macht es mir zu sauer und sie dominiert den Geschmack auch ziemlich. Wer das mag, für den ist das sicherlich super. Außerdem würde ich die Orange schälen, da mir auch zu viele Bitterstoffe aus der Schale ins Wasser übergangen sind. Die Minze schmeckt man nicht so sehr. Also: Mehr Minze, keine Zitronen, Orangen schälen. Dann passts (vielleicht) :)

Mittagessen: Marokkanische Zitronen-Joghurt-Suppe


Ein super Mittagessen für einen heißen Tag und perfekt, um der Zucchinischwemme aus dem Garten tapfer die Stirn zu bieten. Außerdem sind noch Kichererbsen, Zwiebeln und Knoblauch drin, bestreut ist die Suppe mit Minze (=Tee aus dem Teebeutel *g*). Ein Rezept findet ihr hier, ich habe nur ungefähr die Hälfte der Zutaten weggelassen (Kumin, Kurkuma und Ei), schmeckt trotzdem super :)

Nachmittagssnack: Müslibreichen, Beeren, Feigenbrot, Müsli


Am Samstag gab es mal wieder in Mandelmilch eingeweichtes Müsli, garniert mit gefrorenen Himbeeren.


Danach war ich im Garten und habe neben anderen Schätzen eine große Handvoll Beeren und Sauerkirschen mitgebracht. Heidelbeeren <3 Wir hatten schon immer drei Sträucher im Garten, aber die mickerten so vor sich hin. Letztes Jahr waren wir dann in so einem Heidelbeerland zum Selbstpflücken und haben uns die Tricks verraten lassen: Halb Rhododendronerde, halb Kompost. Das haben wir gemacht (und nebenbei auf acht Pflanzen aufgeforstet) und schon gibt es massig Heidelbeeren. Das ist nämlich erst der Anfang, wihiiii! :D


Und da ich anschließend etwas Süßes "brauchte" ;), gab es noch ein Stück Feigenbrot mit Mandeln drin hinterher.


Heute gab es Joghurt mit Apfel, Müsli und Mohn obendrüber. Schadet nie.

Abendessen: Brot, Gemüsepfanne mit Kräuterquark

Am Samstag Abend hatte ich Kopfschmerzen, so dass ich das Abendbrot auf eine Scheibe trocken Brot reduziert habe und zeitig im Bett verschwunden bin.


Heute bin ich noch nicht im Bett verschwunden, aber diese Gemüsepfanne mit Kräuterquark gerade eben in mir :D Da drin sind grüne Bohnen, Paprika, Möhre, Aubergine, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Tomaten. Alles in einer Pfanne (bzw. in einem großen Topf, da fällt beim Umrühren nicht immer so viel raus, hehe) angebraten - die Bohnen habe ich separat vorgekocht und zusammen mit den Tomaten erst zum Schluss mit dazugegeben. Mit Salz und Pfeffer gewürzt und noch etwas Sesam untergerührt. Mehr braucht es nicht :)

So, habe fertig! Hoffe, euch hat meine kulinarische Woche gefallen und vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle inspiriert. Ich glaube einfach daran, dass man gesund leben und sich ernähren kann, ohne alle Details zu wissen. Das heißt nicht, dass ich denke, dass jeder genau so essen sollte wie ich. Aber ich hoffe einfach, dass egal, welchen Ansatz ihr verfolgt, dass ihr euch gut dabei fühlt und euer Essen genießen könnt. Dass Essen euch also Spaß macht und weder eine Qual, noch eine Obsession für euch ist.

Und jetzt kann ich mir endlich wieder die Chipstüte und 200g-Tafel Schokolade rausholen und unbehelligt in mich reinmampfen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen