Freitag, 1. Februar 2013

Resteverwertung für Sweatstoff oder: Ein Halskorsett für Weicheier

Huch, schon wieder Februar! Wie konnte das passieren?! Den Januar hab ich nähtechnisch vor allem mit dem Nähen von Gardinen zugebracht für das geheime Weihnachtsbauprojekt, das ich aber erst nach dessen Vervollkommnung hier präsentieren werde. Dauert noch ein Stündchen ;)

Aber etwas Kleines konnte ich trotzdem dazwischenmogeln, nämlich einen Kragen aus Sweatstoffresten (oder müsste es korrekterweise "SweatSHIRTstoffresten" heißen? Blöde Bezeichnung in jedem Fall!)...


Ihr versteht den Beinamen "Halskorsett für Weicheier"? ;) Für diesen Kragen lassen sich wirklich gut auch sehr kleine Reste verarbeiten. Auch Jersey würde sich meiner Meinung nach eignen, eventuell muss man ihn doppelt nehmen. Dehnbar sollte der Stoff aber schon sein, ansonsten muss man eine Verschlussmöglichkeit einbauen, z.B. Knöpfe oder Klettverschluss. Meinen Kragen kann man tatsächlich über den Kopf ziehen, ich wollte es anfangs selbst nicht glauben ;)


Hier ist das Schnittmuster. Verzeiht die Knicke im Papier, ich verwende gerne Schmierpapier für solche Dinge. Mein Kragen besteht aus sieben Teilen, HU bedeutet Halsumfang, bei mir war der 35 cm. Bei der Länge hab ich erstmal sicherheitshalber etwas mehr gemacht und danach dann geschaut, wie lang für mich am angenehmsten ist, das waren im Endeffekt 13,5cm.

Angezeichnet habe ich die Teile auf der rechten Seite des Stoffes, weil ich die Nahtzugaben außen haben wollte. Genäht habe ich per Zickzackstich, das franst noch etwas aus und gibt so einen gewissen Used-Look. Wer eine Overlockmaschine hat, kann natürlich auch saubere Außennähte machen, das hat sicher auch was.

Dazu passend habe ich noch einen Satz Armstulpen genäht, nach dem gleich Prinzip, nur aus 3 Teilen pro Stulpe und einer Länge von 15cm :)







PS: Auf dem obersten Foto seht ihr an der Püppi auch schon mein nächstes, noch unvollendetes Projekt. Was das genau ist, verrate ich dann, wenn es fertig ist. Kleiner Tipp: Schaut mal rechts in meine To-Sew-Liste, das grenzt die Ratemöglichkeiten etwas ein ;)

1 Kommentar: