Donnerstag, 14. Februar 2013

Achtsamkeit

Eine schöne, weil sehr einfache, aber ebenso wirksame Achtsamkeitsübung will ich heute vorstellen. Das erste Mal begegnete sie mir bereits als Kind in einem Buch, das meine Eltern besaßen, und das "Training der Gefühle" hieß. Nach meinen Recherchen dürfte es von Peter Popper sein.

Für diese Übung will ich nochmal mein Spinnenbild bemühen. Im Fokus soll hier lediglich die Spinne stehen. Man kann auch jedes beliebige andere Objekt nehmen. Besser als ein Bild wäre ein kleiner Gegenstand, z.B. ein Bleistift, den man auch noch anfassen kann.

Sorry an alle Spinnenphobiker! ;)

Was man nun macht, ist, sich einfach etwas Zeit zu nehmen, z.B. fünf Minuten oder wie lange man gerade mag oder kann, die Spinne (oder den Gegenstand) ganz genau zu betrachten und zu beschreiben, was man sieht. Wichtig dabei ist, dass man wirklich nur beschreibt und nicht interpretiert. Also beispielsweise: "Der vordere Teil des Körpers ist weiß, der hintere schwarz und gelb gestreift, ähnlich einer Wespe. Sie hat acht Beine, die jeweils in drei Glieder unterteilt sind. Das erste Glied ist braun und haarig, das mittlere dunkelbraun-hellbraun gestreift, ebenso das unterste Glied, das spitz zuläuft... usw." Interpretieren wäre alles in die Richtung a la: "Die Spinne sieht eklig aus" Oder: "Sie ist ein schönes Tier, das bestimmt schon mächtig Hunger hat." Beschreibe, was du siehst, das reicht. Je mehr Details du finden kannst, desto besser. Das ist eigentlich auch das Spannende an dieser Übung: Man sieht Dinge, die einem beim kurzen Betrachten gar auffallen würden. Dem kleinen Entdecker in mir macht das immer wieder großen Spaß. Vertiefen kann man das Ganze, indem man seine Beobachtungen schriftlich festhält.

Regelmäßig ausgeführt - und das Ausführen geht bei dieser Übung ja wirklich nahezu überall, sofern man nicht gerade Auto fährt oder Ähnliches - führt sie dazu, dass man sich besser in der Gegenwart verankern kann, weniger über das Gestern oder Morgen nachgrübelt, und sich leichter auf seine Aufgaben fokussieren kann. Probiert's mal aus :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen