Mittwoch, 11. September 2013

Englisches Frühstück - 1x am Tag essen reicht auch

Heute Morgen gab es bei mir Bratkartoffeln, Baked Beans und Rührei. Dazu stilecht Earl Grey Tee Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (eh besser für die Verdauung nach diesem Mahl) und Pfirsich.


Das Fazit gleich vorweg: Meine Güte!

Meine Güte, die Erste: Meine Güte ist das aufwändig! Ich hab schon einen ganzen Tag vorher angefangen mit Vorbereiten - Bohnen einweichen, Kartoffeln kochen. Okay, man kann die Baked Beans auch aus der Büchse nehmen, aber ne, sowas machen ja nur Leute, denen auch nichts mehr heilig ist ;) Am Abend hab ich dann die Bohnen gekocht (1h), unterdessen die Bratkartoffeln gebraten und die Soße vorbereitet, anschließend Bohnen und Soße zusammengekippt und nochmal eine Stunde im Ofen backen lassen. 22 Uhr war ich fertig... in vielerlei Hinsicht. Und ich hab mir so gedacht: Die müssen ja eine Zeit haben, die Engländer ;) Aber gut, dort regnet es ja auch viel und die sind dann viel drin und müssen sich irgendwie beschäftigen. Klischee & Vorurteile *g*

Meine Güte, die Zweite: Der Aufwand am Morgen ist dann aber überschaubar - Kartoffeln nochmal in der Pfanne erwärmen, Bohnen erhitzen, Eier braten. 10 Minuten, dann steht das Frühstück vor einem. Aber meine Güte (da isses), was für eine Bank so früh am Morgen! Aromen und Fett (=Geschmacksträger) noch und nöcher, da werden die Geschmacksnerven aber augenblicklich wach. Geschmacklich war es gut, die Bratkartoffeln sind mir ziemlich gelungen, möchte ich behaupten, und Rührei kenn ich ja auch. Die Bohnen waren trotz Einweichens und stündlichem Kochens immer noch recht al dente, die hätten ruhig noch länger gekonnt, aber dann wär ich ja noch später fertig geworden. Auch etwas mehr Soße stünde ihnen gut zu Gesicht, das ist also ausbaufähig.

Meine Güte, die Dritte: Eins steht fest: Dieses Frühstück macht satt. Für den Rest des Tages. Und außerdem ist mir auch ein bisschen schlecht und ich kann die Fotos gerade nicht so wirklich ansehen. Hunger auf deftiges Mittagessen oder wenigstens Appetit? Fehlanzeige. Zumindest bisher. So'n bisschen Obst könnte ich mir gerade vorstellen. Ich kann ja das Mittagessen ausfallen lassen und dann erst beim Nachmittagssnack weitermachen *g*



Apropos "Englisches Frühstück": Der Reiseführer von 1992 verbreitet zu diesem Thema folgende Kunde:


Da hab ich es ja genau getroffen :D

1 Kommentar:

  1. Also bei dem Frühstück...uff, ich glaube, da würde selbst mir der Hunger für den Tag vergehen :D
    Vielleicht sollte ich mir so ein Frühstück angewöhnen ^^

    AntwortenLöschen