Montag, 17. September 2012

Drumrumwickelum

Meine Vorliebe für überdimensionale Zipfelkapuzen ist seit Jahren ungebrochen. In Anbetracht der sinkenden Temperaturen beschloss ich, dass ich noch irgendeine Art Strickjacke wollte, da ich meistens nur in einfachen Sweat- und Fleecejacken herumlaufe und ich gerne auch noch etwas anderes, Besonderes im Schrank haben wollte. Erst dachte ich an kaufen, fand aber nichts, was meinem sehr speziellen Geschmack entsprach. Dann die Offenbarung bei Etsy! Yeah yeah, haben will! Kaufen? Och, das kann ich doch auch selber (zumal ich nicht wieder was aus Polyfleece wollte und keine Eulenapplikation, sondern lieber was anderes)! Schnell zum Schrank gespurtet und die Stoffvorräte gesichtet. Und das ist dann dabei herausgekommen:




Der Stoff ist Sweatshirtstoff, der innen wie Fleece angerauht ist (ich wette, da ist auch Poly mit drin, aber nu ja, war halt Restbestand). Den Schnitt hab ich aus meinen eigenen Schnitten zusammengebastelt (die Kapuze von der Jacke, die Ärmel vom T-Shirt-Schnitt, Vorder- und Rückenteil von einem Fleecejackenschnitt). Die Kanten sind mit schwarzem Schrägband und einem Zierstich in Grün eingefasst. Die Kapuze hab ich mit Zierstichen verschönert. Zum Zubändseln hab ich in die linke Seitennaht schmales Nahtband mit eingefasst, ebenso in den Zipfel des rechten Vorderteils.


Erstaunlicherweise finde ich, dass die Jacke an mir besser sitzt als an der Püppi, wo wir doch die gleiche Konfektionsgröße haben. Aber sie ist halt insgesamt etwas steifer als ich, ich bin formbarer :D


Ja, und nun fragt ihr euch: "Wo ist denn jetzt die Applikation?!" Jaha, das ist die Frage! Ich habe das nicht verworfen, ich würde gerne passend zu den grünen Nähten etwas Grünes an die linke Seite pappen. Nur ist Dunkelgrün in meinen Stoffen hoffnungslos unterrepräsentiert, um nicht zu sagen gar nicht vorhanden. Könnt ihr mir aushelfen? Hat jemand von euch ein kleines Reststück tannengrünen Stoff? Jersey, Web- oder Sweatshirtstoff würde passen, von der Größe her müsste es nicht mehr als 20x20cm sein. Würde mich sehr freuen :)

Kommentare:

  1. Stoff habe ich zwar nicht, beantrage aber eine Produktionsserie :)

    AntwortenLöschen
  2. Ha, genau was ich auch brauche! :D
    Von mir aus könntest du mit diesem Jäckchen auch in Massenproduktion gehen. *g*
    (Wo auf etsy gibt es denn das Eulenjäckchen vom verlinkten Bild?)

    Zum gesuchten Stoff müßte ich mal nachsehen. Der größte Teil meiner Vorräte ist momentan eingelagert, aber vielleicht hab ich hier oben noch ein Fitzelchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bitte: http://www.etsy.com/listing/95108305/owl-carache-long-sleeved-fleece-top :)

      Löschen
    2. Merci! :D

      Ich hab jetzt bislang nur ein 13x13cm großes Stück dunkelgrünes Leder mit Velourrücken gefunden. Tut mir leid! :/

      Löschen
    3. Macht nichts, ich finde schon was :)

      Löschen
  3. Das Jäckchen finde ich sehr cool und es schaut so schön kuschelig aus.
    LG

    AntwortenLöschen