Mittwoch, 27. Juni 2012

Zwei Röcke für Tina

Neulich fragte mich eine Bekannte, ob ich ihr zwei Röcke nähen könnte, einfache A-Linie. Material habe sie schon da. Sie wollte sie sich eigentlich selber nähen, käme aber nicht dazu. Ach, dachte ich, das klingt einfach und schnell, und sagte ja.

Aber wie das so ist, so einfach war es dann doch nicht. Sie gab mir einen Rock als Vorlage mit. Und da war nix mit A-Linie, sondern es handelte sich um einen Tellerrock. Denkfehler hab ich bei der Schnittkonstruktion auch gemacht und sie mit Überstunden bezahlt. Außerdem kam mir noch die glorreiche Idee, den einen Rock mit Taschen aufzuwerten, was auch wieder zusätzliche Zeit verbrauchte. Aber im Großen und Ganzen hat es schon Spaß gemacht, mal wieder für jemanden anderen zu nähen. Zumal ich ja für beide Röcke das gleiche Schnittmuster verwendet habe. Der zweite Rock ging dann auch um einiges schneller als der erste - oh Wunder! :D

Und nun Vorhang auf für Rock Nr. 1:


Der Stoff ist hellgrünes Leinen und wir erinnern uns: Leinen ist ein Edelknitterer! Meine Püppi hat etwas andere Maße als Tina, darum hab ich die überstehende Mehrweite hinten festgesteckt (Schneiderpuppen-Voodoo!) und so verschwinden die Taschen ein wenig an der Seite.


Hier sieht man die Taschen etwas besser. Ich finde, sie machen den Rock auf unaufdringliche Art und Weise interessanter. Und praktischer! Da Tina Mutter zweier kleiner Kinder ist, wird sie das zu schätzen wissen. In die linke Tasche kommen die Taschentücher und in die rechte die Kekse :D

Und hier kommt auch schon Rock Nr. 2:



Der Stoff ist hier nach meiner fach(un)gerechten Einschätzung wohl ein besticktes und bedrucktes Baumwollgewebe, etwas fester im Griff. Und obwohl ich das exakt gleiche Schnittmuster verwendet habe, ich der fertige Rock oben am Bund *etwas* schmaler geworden als der grüne. Ich hoffe, Tina merkt es nicht er passt trotzdem ;)


Hier sieht man den Stoff noch etwas besser. Beide Röcke sind mit farblich passenden Futterstoffen gefüttert (Futteracetat - ein grässliches Zeug meiner Meinung nach *grusel*).

Ich bin gespannt, ob sie zufrieden mit den Ergebnissen ist :)

1 Kommentar:

  1. Den grünen Rock würde ich am liebsten mopsen. :D Mir selbst grünes Leinen zu kaufen ist aber sicherlich aussichtsreicher und auf jeden Fall moralisch vertretbarer.^^

    AntwortenLöschen