Samstag, 6. Februar 2016

Das Gartenjahr 2016

Hallo liebe Gartenfreunde und solche, die es noch werden wollen! Vor zwei oder drei Jahren (ich schau jetzt nicht nach, sonst krieg ich nur eine Krise, wie lange das schon her ist) habe ich schon mal damit begonnen, das Gartenjahr hier zu dokumentieren und bin dann nach fulminantem Start kläglich abgestorben - das Schicksal meines Sternzeichens Widder ;) Ich wage jetzt einen zweiten Versuch und plane einen monatlichen Post zu den Fortschritten und Rückschlägen (Stichwort: Wetter, Zeit- und Motivationsmangel).

Da sich ein paar Umstände geändert haben und man ja auch nicht mehr jünger wird, gehen wir es etwas weniger ambitioniert, aber dafür vielleicht umso nachhaltiger an. Die Grundaufteilung der Beete ist erstmal gleich geblieben. Entsprechend der Fruchtfolge ist alles ein Stück weitergerückt:

Hülsenfrüchte Schwarzwurzeln Physalis Rhabarber
Kohl Erdbeeren
Hackfrüchte Zwischenfrüchte
Kartoffeln Kürbisse und Gurken

Aus der nachfolgenden Grafik könnt ihr entnehmen, was wir im Einzelnen anbauen werden und wann welcher Arbeitsschritt ansteht.

l = legen
s = säen
v = Voranzucht
p = pflanzen
m = Mitte des Monats
e = ernten


Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Kartoffeln


l l


e e

Hülsenfrüchte











Markerbsen


s s e e e



Zuckerschoten


s s e e e



Buschbohnen



s s e e e e

Stangenbohnen




s
e e e

Kohl











Palmkohl


v p


e e

Spitzkohl


v p




e e
Rotkohl


v p



e

Rübchen


s
e
s
e

Gurken











Zucchini


v p e e e e


Gurken


v p
e e



Kürbisse


v p


e e

Zwischenfrüchte











Zwiebeln


l



e


Knoblauch


l



e


Porree e e e v
pm



e e
Frühlingszwiebeln


s
e s
e e e
Spinat


s e e
s
e e
Kopfsalat

v (v)/p (p)/e e v p e


Pflücksalat


s (s)/e (s)/e e e



Feldsalat e e e



s s e e e
Hackfrüchte











frühe Möhre


s (s) e e e e e

späte Möhre


s (s)


e e e
Rote Bete


s

e e e e

Fenchel


s
(s) e e e


Sonderfrüchte











Andenbeere

v
p


e e

Ananaskirsche

v
p
e e



Schwarzwurzeln

s





e e
Balkon & Hof











Tomaten

v
p
e e e e

Paprika

v
p

e



Chilies

v
p

e e e

Radieschen


s s/e s/e s/e s/e e e

Rauke


s s/e s/e e s/e e e


Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Es hat sich für uns bewährt, erst im März mit der Voranzucht zu beginnen, da die Pflanzen sonst in unserer warmen Südwohnung zu schnell in die Höhe schießen und sinnlos lange dünne Stängel bilden, bevor wir sie Mitte Mai nach draußen bringen können.

Auf dem Balkon will ich außerdem wieder Kräuter anbauen und zwar folgende:
  • Basilikum
  • Oregano
  • Thymian
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Minze
  • Melisse

Diese werde ich aus Bequemlichkeitsgründen als Pflanzen kaufen bzw. schauen, was vom Vorjahr wiederkommt.

Jetzt geht es ans Saat- und Pflanzgut sichten und fehlendes ordern. Im nächsten Post zeige ich euch dann, für welche konkreten Sorten wir uns entschieden haben und warum :) Baut ihr auch etwas selber an?

1 Kommentar:

  1. Hui, das hast du ja sehr schön übersichtlich dargestellt. Das versteht sogar so ein Garten-Noob, wie ich.

    Das letzte mal, als du das Thema aufgebracht hattest, habe ich mich noch gar nicht dafür interessiert. Aber dieses Jahr will ich mal vorsichtig auf dem Balkon starten und nächstes Jahr dürfen wir den Garten von einem Bekannten mitnutzen. Bin also gespannt auf deine Berichte!

    AntwortenLöschen