Dienstag, 19. März 2019

Uralt-Socken-UFOs... was lange währt...

... wird endlich fertig! 😊 Und das ist in diesem Fall wirklich keine Übertreibung, denn wie hier vor vier Jahren schon mal erwähnt, stricke ich seit 2011 bzw. 2012 (sic!) an diesen Socken herum. Mich hat selbst gerade fast der Schlag getroffen, als ich das gelesen habe 😂 Also lasst euch das eine... Warnung sein? Nein, keine Warnung, eher eine Ermutigung... Manchmal braucht es eben länger, beim Stricken und im Leben und das ist OKAY so. Es ist, wie es ist.

So, hier nun mit stolzgeschwellter Brust meine fertigen Werke:

Frisch fertig gestrickte Socken... brought to you by my Käsebeine 😎

Es sind einmal links lila-schwarze Ringelsocken im Jaywalker-Muster (zu finden bei Ravelry). Davon hatte ich sogar schon mal eine hellere Ausgabe gestrickt (bisschen scrollen, sind die ganz unten). Immer wieder gut, das Muster, macht auch Spaß zu stricken, ohne dass es übermäßig kompliziert wäre, aber dafür sehr effektvoll.


Und die anderen sind petrol-schwarze Socken mit einem sehr dezenten Muster, bei dem ich leider (nach all den Jahren 😆) nicht mehr weiß, woher ich das hatte. Ich finde aber, dass es sehr gut zu dem melierten Farbverlauf des Garns passt. Das sind im Prinzip Hebemaschen, die in der nächsten Runde verschränkt gestrickt werden. Und ich habe darauf geachtet, dass ich die bei der einen Socke nach links und bei der anderen nach rechts verschränkt gestrickt habe. Hätte ich mal auch noch ein Foto davon machen sollen, was? 😝


Der Clou bei beiden Socken sind die anatomischen Zehen. Es gibt also eine jeweils linke und rechte Socke. Was natürlich den Nachteil hat, dass man beim Stricken aufpassen muss... Nachdem ich beide petrolfarbenen Socken fertig hatte, ging ich irrigerweise davon aus, dass ich bei den lilanen Socken ebenfalls schon die linke Socke gestrickt hatte... und strickte folglich eine rechte. Um am Ende zwei rechte Socken zu haben 😩 Also Zehe wieder aufgetrennt und nochmal in links gestrickt. Allerdings habe ich aus irgendwelchen Gründen mehr Garn verbraucht und musste kurz vor Schluss nochmal was anstückeln... aaaahh!! Wer hat gleich nochmal behauptet, dass Handarbeiten entspannend wären?! 😆 Aber jetzt bin ich fertig und freue mich über meine neuen Socken 😃


Wer von euch zieht eigentlich auch unter gestrickten Socken noch normale Baumwollsocken drunter, weil er das Feeling von Gestricktem auf der Haut nicht mag? 🙋


2 Kommentare:

  1. So lange hat ich Socken noch nie auf den Nadeln :D Aber ich hab etwa 20 Jahre gebraucht um mich an einen Pullover zu trauen. Wollte EWIG einen stricken,hatte mir mehrfach auch Wolle dafür gekauft. Aber entweder keine Zeit,keine Lust,nicht dran getraut oder oder oder. Wie das dann so ist :)
    2015 hab ich dann ENDLICH den Pulli in Angriff genommen und gestrickt ^^

    Unter Wollsocken zieh ich grundsätzlich normale Baumwollsocken noch an. Aber eher weniger weil´s kratzig oder komisch sein könnte,eher weil ich schnell Eisfüße habe. Da sind dann drei Paar Socken übereinander keine Seltenheit.
    Im Sommer bin ich allerdings grundsätzlich Barfuß.

    Ich denke diesen Winter werd ich wieder Socken stricken. Jetzt brauchte ich keine,da ich noch genug hatte. Da ich im Hause die dicken Wollsocken allerdings als Hausschuhersatz benutze,gibt´s schnell Löcher und sie gehen kaputt.
    Also werden wohl im Herbst wieder die Sockennadeln gezückt und vllt noch ein weiterer Pulli. Mal sehen ;)

    L.G
    Blackmoon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, das mit den kalte Füßen kommt mir bekannt vor... Allerdings hilft, wenn sie einmal kalt sind, auch keine weitere Schicht Socken. Dann werden nur die Socken kalt, aber nicht die Füße warm ;) Löcher bekommen meine auch schnell, das ist immer so ein bisschen der Nachteil. Vor allem, wenn man so viele Jahre daran gestrickt hat :D

      Löschen