Mittwoch, 4. Juli 2012

Ein Bild entsteht, Teil 2 - Fertig! :)

Dann mal auf zur Runde zwei in Sachen Bildentstehung. Nachdem Kirche, Gemeindehausdach und Bäume so weit fertig waren, habe ich mich mit dem Vordergrund beschäftigt.


Ich habe ihn nicht so stark ausgearbeitet, weil ich will, dass die Kirche im Mittelpunkt der Betrachtung liegt. Die Frau, die auf der Postkarte durchs Tor gelaufen kommt, hab ich aus dem selben Grund auch weggelassen. Für mich werfen sich sonst sofort eine Menge Fragen auf: Wer ist die Frau? Wo kommt sie her? Möglicherweise vom Friedhof, wo ihr Mann begraben liegt? Und da die Postkarte von 1965 ist: Sie lebt ja sicher nicht mehr, wann wird sie wohl gestorben sein? Usw. Sobald ein Mensch auf einem Bild ist, zieht er den Fokus auf sich, und das wollte ich nicht. Künstlerische Freiheit olé! :)


Im Vordergrund laufen übrigens Straßenbahnschienen entlang, die gibt es heute auch nicht mehr. Inzwischen ist die Straße geteert und es fahren Busse. Vielleicht schieß ich beim nächsten Mal, wenn ich dort vorbeikomme, mal ein Foto, um euch zu zeigen, wie es jetzt dort aussieht.


Fehlte noch der Himmel und dann war das Bild auch schon fertig! :)


Ich bin sehr zufrieden, ich finde es ziemlich gelungen und ich bin auch ziemlich überrascht, dass es doch so schnell ging. Hatte mit deutlich mehr Aufwand gerechnet. Und es hat auch Spaß gemacht, mal wieder zu zeichnen. Es ist weiß Gott nicht alles perfekt, das ist mir bewusst, aber damit kann ich leben :) Im Endeffekt finde ich es überraschend, wie man mit ein paar Bleistiftstrichen dann doch so eine gute Illusion eines dreidimensionalen Gebäudes, von Bäumen und von Licht und Schatten hinbekommen kann.


Ich werde noch einen schöneren und hochwertigeren Rahmen in einer gediegeneren Farbe besorgen (lassen *g*). Der hier ist jetzt nur die Übergangslösung und schützt das Bild vor Abrieb. Ich würde es jetzt tatsächlich gerne behalten wollen, aber das sind ja dann immer die schönsten Geschenke :) Die Postkarte werde ich meinen Großeltern ebenfalls schenken. Ich bin sooo gespannt auf ihre Reaktion! :D

1 Kommentar:

  1. ...wir sind bestimmt auch alle gespannt =)
    Super schönes Geschenk, da werden die beiden sich bestimmt wahnsinnig freuen.

    AntwortenLöschen