Mittwoch, 2. Januar 2019

Zuckerfrei - einen Monat lang keinen Zucker

Soooo, dann fang ich mal an und verzichte für den Januar auf Zucker 😊 Dass ich das Thema als erstes dran nehme, ist nur folgerichtig nach den ganzen Keksen, Lebkuchen, Stollen und Desserts im Dezember. War lecker und gehört zu einer gelungenen Weihnachtszeit für mich dazu. Aber jetzt gerade steht mir der Sinn sehr nach den drei S: Smoothies, Suppen und Salate 😀

Wer mich kennt, weiß, dass ich schon immer mal phasenweise auf Zucker verzichtet habe. Daher ist das nicht unbedingt Neuland für mich, aber immer wieder gut. Ich habe die Zeiten zumindest positiv in Erinnerung. Ich würde nicht sagen, dass ich mich dann wie ein ganz anderer Mensch fühle und keine Probleme mehr habe, aber ich fühlte mich insgesamt weniger aufgebläht. Es fiel mir auch nicht unbedingt schwer, auf Zucker zu verzichten. Nachdem die ersten zwei, drei Tage rum waren, phantasierte ich auch nicht mehr von Süßigkeiten und kann völlig entspannt an Schokolade vorbeigehen. Mein Problem ist nur, dass sich dann so nach und nach die alten Gewohnheiten wieder einschleichen...

Aber vielleicht kann dieser Monat ja der Startschuss für mehr Balance sein. Als erste Amtshandlung hab ich mir dieses Buch gekauft (gebraucht - mach ich fast nur noch, ist ne coole Sache. Und wenn es nicht mehr braucht, kann man es wieder verkaufen oder verschenken. Schont Umwelt und Geldbeutel):


Das Buch schlägt eine Zuckerfrei-Challenge von 40 Tagen vor, unterteilt in zwei Phasen. In der ersten, die 30 Tage dauert, soll man alles weglassen, was auch nur irgendwie annähernd was mit Zucker zu tun hat (auch Bananen, Vollkorn und stärkehaltiges Gemüse). In den restlichen Tagen "nur" noch industriellen Zucker. Das ist mir aber doch eine Idee zu dramatisch. Mein Problem ist ja nicht, dass ich nach einer Banane oder einer Scheibe Vollkornbrot nicht mehr mit dem Essen aufhören könnte 😆 Außerdem wird insgesamt eine ausgewogene Ernährungsweise empfohlen - ja, bitte! (Und es sind ganz viele Rezepte drin... Rezeeepteee, ich liebe Rezepte! 💗)

Mein Plan lautet also, dass ich 30 Tage auf Folgendes verzichte:
  • Zucker und Lebensmittel mit zugesetztem Zucker (also Schoki, Kuchen, Kekse, Eis...)
  • Honig, Ahornsirup und andere Zuckeralternativen
  • Trockenfrüchte
  • Saft
  • Weißmehl
  • stark verarbeitete Lebensmittel und Fast Food

Statt dessen gibt es eben Gemüse, Obst (in Maßen), Vollkorn, Nüsse, Hülsenfrüchte, Milchprodukte und Eier. Ist ja auch okay 😉

In den restlichen 10 Tagen lass ich dann wieder die alternativen Süßungsmittel sowie Trockenfrüchte in Maßen zu. Am Ende der 40 Tage will ich dann schauen, wie ich es langfristig weiter handhaben will.

Den Kalender hab ich mir ausgedruckt und an meine Pinwand gehängt :)

Wer jetzt mitgedacht hat, wird festgestellt haben, dass der Januar ja gar nicht 40 Tage hat. Gut beobachtet 😉 Aber mei, dann geht es eben noch ein paar Tage in den Februar rein. Schadet ja auch nicht. Es wird auch in dem Zeitraum ein oder zwei Situationen geben, in denen ich eine Ausnahme machen werde. Das hab ich mir selbst eingebrockt, weil ich dem Mann allerlei Gutscheine in den Adventskalender gemacht habe, dass wir Kakao trinken und Churros essen gehen und solche Späße 😁 Das kann ich jetzt auch nicht mehr verschieben. Ich werde das dann so machen, dass ich jeweils nur eine Portion esse (also z.B. nur einen Kakao trinke und keinen Muffin dazu nehme) und den Tag noch hinten an die 30 bzw. 10 Tage dranhänge.

Heute ist der erste Tag, denn gestern gab es aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen zum Frühstück Waffeln 😅 Gestartet bin ich heute mich mit einem großen Rote-Bete-Smoothie. Der enthielt außer Roter Bete noch rote Möhren, Knollensellerie, Ananas und Apfel. Prost!


Eins meiner größten Probleme mit Süßem ist die Selbstbeherrschung. Ich kann nicht Schokolade im Haus haben und keine essen. Darum hab ich alles aussortiert, was ich gerade nicht essen will und werde es an einen geheimen sicheren Ort schaffen.


In der oberen Reihe sind alles Dinge, die Zucker enthalten - der Adventskalender lässt grüßen. In der unteren Reihe sind Trockenfrüchte drin, die ich ja dann ab Februar wieder essen kann..

Gerade hab ich ein Zucchinibrot im Ofen (also so eine Art Kuchen), in dem ich den Ahornsirup aus dem Rezept mit pürierten Bananen ersetzt habe. Außerdem ist noch Apfelmus (ohne Zucker) drin. Das gibts jetzt gleich zum Kaffeetrinken und dazu Muckefuck (Getreidekaffee) mit Hafermilch. Läuft! 💪

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen