Donnerstag, 7. November 2013

Sir Gruftalot - Probeteil und Schnittmuster

Hallo Novemberianer! Meine Schaffensträgheit habe ich inzwischen überwunden und aus einem alten Vorhang ein Probeteil für den Mantel angefertigt. Als ich dieses vergangene Woche - an mir - dem Mann vorführte, fragte er, ob das mein diesjähriges Halloweenkostüm sei. Okay, zugegeben in dieser Farbgebung hat es schon etwas Gruseliges...


Das sieht so jetzt natürlich mit dem Labberstoff erstmal noch nach nicht viel aus, ich wollte es euch trotzdem zeigen, weil ihr ja Interesse an der Entstehung angemeldet hattet. Es passte und saß eigentlich alles direkt, so dass ich außer vielleicht etwas mehr Hüftweite keine nennenswerten Änderungen am Schnitt mehr vornehmen brauche und mich direkt ins Nähen Anzeichnen und Ausschneiden werfen kann.

Noch ein paar Worte dazu, wie ich für die Schnittkonstruktion vorgegangen bin und üblicherweise vorgehe. Das ist kein "wie man es macht", sondern ein "wie ich es mache" und mehr zur Dokumentation als zum Angeben oder gar Nachvollziehen/-machen gedacht ;)

1. Erstmal sichte ich meine vorhandenen Schnittmuster auf Kompatibilität mit der zu nähenden Klamotte. Ich sammle alle brauchbaren Schnitte in einem Ordner in Klarsichthüllen mit nicht schönen, aber äußerst zweckmäßigen Deckblättern. Für den Mantel kamen folgende Schnitte in die engere Auswahl:


2. Dann schnappe ich mir eine Rolle Papier und zeichne von den Schnitten die jeweiligen Teile ab und korrigiere noch ein wenig. Also in diesem Fall vom Kleid die langen Rockbahnen, von der letztjährigen Jacke die Schultern, die Ärmel und die Kapuze, usw.


3. So habe ich dann am Ende eine Ladung Schnittmusterteile. Ich habe wie im Schnittmuster, auf das ich mich beziehe, zusätzlich noch Keile für den Rockteil gemacht (das ist die Zuckertüte, die von links ins Bild spießt), so dass der Mantel etwas mehr Saumumfang bekommt. Ich glaube, ich bin jetzt so bei ca. 3 Metern :)


1 Kommentar:

  1. Hihi, ich dachte auch erst, du zeigst uns dein Halloweenkostüm :D

    AntwortenLöschen