Freitag, 14. Juni 2013

Fünf am Tag - endlich wieder da! ;)

Ich dachte, ich könnte ja mal wieder einen Fünf am Tag-Post dazwischen schieben, damit ihr mal wieder daran erinnert werdet, auch immer schön brav und artig eure fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen ;) Bei mir läuft das inzwischen ziemlich automatisch. Mir helfen dabei Routinen ungemein, also erstmal regelmäßige Mahlzeiten - bei mir Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendbrot - und die fünf Portionen auf die Mahlzeiten aufzuteilen: morgens Obst und Gemüse, mittags Gemüse, nachmittags Obst, abends Gemüse. Aber ich bin auch jemand, der gut auf Strukturen anspringt. Spontanere Leute mögen sich von sowas eventuell eher abgeschreckt fühlen. Das kann ich nicht so gut beurteilen, ich bin nicht spontan :D

Neulich las ich übrigens etwas über die Gründe, weshalb Menschen ihr Essen fotografieren und ins Internet stellen. Man will damit zeigen, dass man über ein bestimmtes Wissen über Nahrungsmittel und ihre Zubereitung verfügt, aber auch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht unter Beweis stellen: "Seht her, was ich kann und wie weit ich es gebracht habe!" Jetzt wisst ihr's, ich mach das nur, um mein Ego mal ordentlich am Bauch zu kraulen *schnurr* ;)

Ich hab mal zwei Tage zusammengestellt, bunt und lecker wie immer... Apropos "lecker": Das ist ja auch so ein überstrapaziertes Wort und auch nicht besonders vornehm, weil es für mich immer impliziert, dass man sein Essen an- und nachher den Teller ableckt. Letzteres praktiziere ich allerdings schon hin und wieder - nicht in freier Wildbahn, aber wenn ich mich unbeobachtet fühle, kann das schon mal vorkommen. Getreu dem Spruch: "Wenn du glaubst, du bist allein, leck dein Tellerchen rein." *g* So, jetzt aber die Bilder:

Frühstück


Das Frühstück ist bei mir immer recht ähnlich: Brot mit Belag - gerne was Frisches und/oder Flüssigeres, dazu Obst und Gemüse in Reinform. Trockeneres wie z.B. Schnittkäse ess ich lieber abends, morgens hab ich vor allem Durst! Links seht ihr Brot mit Kichererbsenaufstrich, Petersilie, eine halbe rote Paprika und eine halbe Melone. Rechts ist Hüttenkäse auf dem Brot, verziert mit Schnittlauch und Gurkenscheiben, dazu Apfelschnitze. Ja, ich ess immer noch Äpfel. Ich habe mich tatsächlich daran gewöhnt und hab manchmal direkt Appetit auf Apfel. Da sieht man mal, dass der Geschmackssinn lernfähig ist ;) Harte, saure Äpfel mag ich aber immer noch nicht, bäh! :P Dazu trink ich ganz gerne Tee. Zur Zeit bring ich mir manchmal aus dem Garten ein paar frische Kräuter mit und gieß die auf. Man muss aber reichlich nehmen und gut durchziehen lassen, sonst schmeckts nach nicht viel. Die Algen, die rechts oben in der Kanne schwimmen, sind Schokominze, Zitronenmelisse, Salbei und Frauenmantel.

Mittagessen


Das bunte Hundefutter auf der linken Seite sind Linsen (rote und Berglinsen gemischt) mit gebratenem Gemüse (Möhren, Lauch, Zucchini, Paprika, Brokkoli und Tomaten). Obwohl doch ein bis auf den erheblichen Schnibbelaufwand recht einfaches Essen, fand ich es ziemlich lecker (ha! schon wieder!). Rechts seht ihr einen Tortellini-Spinat-Auflauf. Beides macht auch ziemlich lange satt.

Nachmittag


Nachmittags kommt bei mir immer so der Zeitpunkt, wo ich was Süßes will. Links haben wir da einmal mit Bananen-Schoko-Quark gefüllte Wraps. Hier findet ihr das Originalrezept, welches ich entsprechend abgewandelt habe: Ich hab zum Einen aus Zeitgründen fertige Wraps genommen. Die aus dem Rezept hab ich dann gestern nachgebacken und eingefroren, für das nächste Ma(h)l, denn das kommt bestimmt. Für die Füllung hab ich einfach eine Banane gewürfelt, mit einem halben 125g-Becher Magerquark und ein wenig Wasser vermischt, auf den Wrap gemanscht und mit Kakaopulver bestreut. Also *mir* war das süß genug. Die Walnüsse hab ich vergessen *ups* :D Alles in allem ein recht guter Kuchenersatz :) Rechts im Glas schwimmt ein Orangen-Aprikosen-Shake, nach diesem Rezept. Ich hab wesentlich weniger Aprikosen genommen, 75g sind schon ziemlich viel, fand ich. Statt Buttermilch hab ich der Vorrätigkeit wegen 150g Joghurt genommen und statt der Haferkleie 2 EL Haferflocken - meine Allzweckwaffe ;) Den Honig hab ich weggelassen. Mein Pürierstab hat die Aprikosen nicht klein bekommen, vielleicht funktioniert das mit einem Mixer besser. So war es am Ende mehr was zum Löffeln als zum Trinken, aber auf alle Fälle... naaa? ... genau, lecker *bong* Das sind jetzt aber zwei für mich eher außergewöhnliche Nachmittagssnacks. Üblicherweise ess ich Joghurt oder Quark mit Obst, Hafer- oder Hirseflocken und ein paar Nüssen. Oder einen Beerenshake nach Art des Hauses (gefrorene Beeren und eine Banane gemixt mit Pflanzenmilch und Flocken).

Abendbrot

Beim Abendessen bin ich am experimentierfreudigsten, zumindest für meine Verhältnisse. Ob Salate, Suppen, gedünstetes Gemüse, überbackenes Gemüse, Ei mit Gemüse, Brot mit Belag und frischem Gemüse oder auch mal nur Gemüsesaft - hier lass ich dann so richtig die Sau raus, die beim Frühstück noch im Zaum gehalten wird :D Im Moment ist mir jahreszeitbedingt meistens nach Salaten aller Art. Zwei ihrer Vertreter gab es in den letzten Tagen:


Einmal Couscoussalat mit Avocado, Tomaten und Cashewkernen und zum anderen Möhren-Kichererbsen-Salat. Die lassen sich auch gut mitnehmen, z.B. zum Feierabendgärtnern.


Synonyme für lecker
  • appetitlich
  • delektabel (Noch nie gehört, aber super! :D)
  • delikat
  • deliziös
  • ergötzlich
  • kulinarischer/lukkulischer Genuss
  • köstlich
  • eine Gaumenfreude/ein Gaumenschmaus
  • schmackhaft
  • schmeckt nach mehr (Ach ja? Nach was denn?! Erdöl? Alten Socken? *g*)
  • schmeckt ausgezeichnet, vortrefflich, vorzüglich, exzellent, erlesen, ...
  • wohlschmeckend
  • mundend
  • und aus meiner Kindheit kenn ich noch: "Das ist ne Lecke!" ;)

Die deutsche Sprache gibt da doch schon was her, oder? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen