Sonntag, 10. April 2016

Nähen und säen

... ein Wortspiel, das auch in anderen germanischen Sprachen funktioniert (in nicht-germanischen Sprachen bin ich gerade nicht so bewandert):
  • sew and sow (Englisch, klar)
  • sy och så (Schwedisch)
... und beschreibt ganz gut, womit ich gerade einen guten Anteil meiner freien Zeit verbringe.


Letztes Wochenende war hier Stoffmarkt, da musste ich natürlich hin. Ich habe ja eine ganze Weile gar nichts mehr genäht. Den Winter über hab ich eher gestrickt. Und so ein wenig fing mir das Nähen an zu fehlen. Oben seht ihr meine Stoffmarktbeute und darunter das Work in Progress. Könnt ihr raten, was das alles wird? ;)


Die Tomaten werden immer größer. Links sieht man sie vor noch ein paar Wochen und rechts heute. Inzwischen sind die Pflanzen vereinzelt und haben eine Stütze bekommen, weil sie sonst umfallen würden. Außerdem haben wir Samen für Kohlpflanzen, Gurken, Kürbisse und Zucchini in Anzuchtschalen verteilt und im Garten Erbsen, Zuckerschoten und Schwarzwurzeln gesät. Da kommt noch einiges an Umgrabe- und Säarbeit auf uns zu und die Zeit ist knapp... vor allem Zeit in Kombination mit dem Aprilwetter. Naja, wird schon. Und was nicht wird, wird eben nicht :)


Schön wird es auch langsam auf Balkonien. Ich liebe ja Ranunkeln... und der Apfelbaum schickt sich an zu blühen.


Die Mieze hat derweile andere Prioritäten... abhängen, süß aussehen, fressen, schlafen, chillen, relaxen, ausruhen, spielen, erholen, rumkullern, strecken, miauen und faulenzen... nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge :D


Und dann war da auch noch dieser farblich ansprechende Smoothie mit folgendem Inhalt:
  • Rote Bete
  • Banane
  • Mandelmus
  • Reis-Kokos-Milch
  • Ingwer

Kommentare:

  1. Hey, schön mal wieder was genähtes von dir zu sehen. Also nicht das ich was gegen leckere Smoothie-Bilder oder niedliche Miezen habe, aber das ist auch mal wieder eine schöne Abwechslung.
    Ich schätze übrigens, dass es ein Pullikleid wird. *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann schauen wir demnächst mal, ob du richtig liegst mit deiner Schätzung :)

      Löschen
  2. Ich hätte jetzt auch auf etwas Pulli-artiges getippt. Oder darauf, dass das links eine Eingrifftasche wird, das könnte dann auch ein Kleid oder Rock sein. Aber die blauen Kreise geben mir noch Rätsel auf. Bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  3. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und tippe auf Hoody und Hose. ^^;

    Zucchini gucken hier schon aus der Erde. Tomaten muss ich auch endlich mal säen... Nur ausgerechnet die Wilde Rauke hat so gar keine Lust mitzuspielen. Werde ich Ende des Monats nochmal versuchen und sonst wohl auf Feldsalat umsatteln...

    Bin schon gespannt auf deine Nährwerke!
    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann pass auf, dass du nicht rausfällst ;)

      Rauke will ich auch noch säen, hoffentlich kommt sie bei dir noch :)

      Löschen